Dreidimensionale Kamera


Waehrend den zwei Wochen, die ich hier am CSCS in Manno verbringe, werde ich mich mit der Dredimensionalen Kamera beschaeftigen, sie soll mit Hilfe zweier Bilder, die von zwei "Kameraaugen" stammen ein dreidimensionales Raster der Umgebung generieren. Dieses Raster ist Grundlage fuer die Steuerung eines Roboters, der sich mit Hilfe dieses Rasters im Raum bewegen kann, weshalb eine Realtimeberechnungaeusserst wichtig ist.
Um die Lage eines Objekts im Raum feststellen zu koennen, muss aus korespondierenden Punkten auf den beiden Bildern auf den Originalpunkt geschlossen werden. Um die korespondierenden Punkte der einzelnen Objekte zu finden, muessen die Objekte zuerst erkannt und auseinander gehalten werden.
Das Ziel ist, aus zwei Stereobildern, auf denen einfache Gegenstaende -wie z.B. Rechtecke und Quader- abgebildet sind, zuerst ein zweidimensionales Raster zu bilden, das die einzelnen Punkte der Objekte enthaelt.
In einer zweiten Stufe wird aus dem 2D-Raster, den Blickrichtungsvektoren und den Koordinaten der Kameras ein 3D-Raster generiert: Ein Punkt auf der Bildebene der Kamera wird mit dem Augpunkt der Kamera verbunden, ebenso der korespondierende Punkt der anderen Kamera. Der Schnittpunkt dieser beiden Geraden ist der Originalpunkt.


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